Ortsverband Glandorf

Glandorfer CDU besuchte die Landeshauptstadt

Einen interessanten Tagesausflug nach Hannover haben jetzt die Mitglieder und Freunde der CDU Glandorf unternommen. Neben dem niedersächsischen Landtag standen nach Auskunft des CDU-Vorsitzenden André Winterberg ein Besuch im Landesfunkhaus des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und eine emissionsfreie Bootsfahrt auf dem Maschsee auf dem Programm.
Höhepunkt der eintägigen Fahrt war der Besuch des Landtages, wo die Teilnehmer der Fahrt Gelegenheit hatten, eine Landtagsdebatte zu verfolgen und mit Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Dafür hatten sich der heimische Landtagsabgeordnete Martin Bäumer (CDU) und die Osnabrücker Landtagsabgeordnete Gabriela König (FDP) knapp eine Stunde Zeit genommen. Gemeinsam erläuterten sie den Besuchern die Arbeitsweise des Parlaments und klärten auch über den Baufortschritt beim Landtagsumbau auf. Intensiv wurde im Rahmen der Besucherdiskussion über die Landwirtschaft und Elektromobilität gesprochen.

Zuvor hatten die Glandorfer dem Landesfunkhaus des NDR einen Besuch abgestattet. Hier ging es in zwei Gruppen unter fachkundiger Führung quer durch das Rundfunkgebäude und es bestand reichlich Gelegenheit, Fragen zur Technik und zum Programm der Sendungen zu stellen. Als besonders angenehm empfanden die Besucher die Gesprächsatmosphäre und die „sympathischen Moderatoren“, die sich nach getaner Arbeit gerne zu ihren Hörern gesellten. Die Zeit „verging wie im Fluge“, sodass Reiseorganisator Ulrich Hengelsheide mehr als einmal zum Aufbruch mahnen musste.

Den Abschluss der Tagesfahrt bilde die Fahrt mit dem Solarkatamaran der hannoverschen Stadtwerke auf dem Maschsee. Bei sonnigem Wetter fuhr das Boot eine Stunde mit reinem Elektroantrieb über den See im Herzen der Landeshauptstadt. Im kommenden Jahr will die CDU Glandorf laut ihrem Vorsitzenden André Winterberg wieder eine Fahrt zum Landtag anbieten, um sich dann ein Bild vom umgebauten Landtag zu machen.